18. August 1945


Bin ich wirklich schon so abgestumpft oder spiel ich mir selbst eine Komödie vor? 
Soweit bin ich nun, daß ich das nicht einmal weiß. - Ja, was ist es denn nun? Seit
Tagen (oder schon seit Wochen?) in jeder Stunde neue Unruhen.  Räumung?
Man weiß es nicht. Man erfährt's ja doch erst eine halbe Stunde vorher. Und wo
sollen wir hin?  Nichts, gar nichts weiß man. Heut ist's dies Haus, morgen jenes -
und wann bist Du's? Und immer Neues kommt dazu, nie Gutes, das muß man recht suchen.
Doch ich will nicht undankbar sein. Hab ich nicht alles gerettetaus dieser Unruhe bis jetzt?
O ja, alles. - Und will auch allem anderen, das nun noch kommtins Auge schaun. Lümmel,
ich verspreche es Dir. Man sieht doch jetzt erst so recht, was Wert, den eigentlichen
Lebenswert besitzt, und ist's nicht das, was einem keiner nehmen kann? Aber schwer ist es,
sehr schwer, auch wenn man zu dieser Erkenntnis gekommen ist.